„…..vielleicht ist etwas für Sie dabei“
blog
Switchwords – machtvolle Worte
Switchwords wirken wie positive Affirmationen. Z.B. das Wort ZUSAMMEN gilt als Master-Switchword, das alles beschafft soll, was man möchte.
Ich experimentiere garade mit meinem Hund damit. Er ist ein ganz lieber und eigenständiger Hund, d.h. er kommt nicht immer so zuverlässig zu mir, wie ich das möchte. Bei einem unserer letzten Spaziergänge, als er mal wieder längere Zeit weg war, ist mir klar geworden, dass es keinen Sinn macht, sich Sorgen zu machen. Denn ich hätte auch keine Lust, mit jemandem Zeit zu verbringen, der sich Sorgen um mich macht. Die Energie die derjenige dann ausstrahlt ist wenig anziehend. Also bringe ich mich in einen Zustand der Freude: ich richte mich körperlich auf – denke an etwas, das mich zum lächeln bringt (bei mir ist das Pipi Langstrumpf – oder ich sage mir das Switchword MONA LISA) und sage innerlich ZUSAMMEN. Oft ist es dann so, dass mein Hund auf mich zugelaufen kommt.
Wenn Sie mehr über Switchwords erfahen möchten, kann ich Ihnen das Buch „Switch Words Wie du mit nur einem Wort dein Leben veränderst“ von Liz Dean empfehlen.
Sich mit hilfreichen Qualitäten verbinden
Setzen oder stellen Sie sich aufrecht hin. Geben Sie sich etwas Zeit, bei sich selbst anzukommen. Spüren Sie den Boden unter Ihren Füßen. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihren Körper. Vielleicht gehen Ihnen noch ein paar Gedanken im Kopf herum. Das darf sein…
Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit ganz sanft auf Ihren Atem und fühlen Sie ihn. Atemzug für Atemzug. An der Stelle Ihres Körpers, die gerade passend für Sie ist.
Nachdem Sie so bei sich angekommen sind, fragen Sie sich – welche Qualität oder welches Gefühl würde mir jetzt gerade gut tun?
Ist es Sicherheit, Geborgenheit, Gelassenheit, Lebensfreude, Vertrauen? Oder was immer Ihnen gerade in den Sinn kommt.
Entscheiden Sie sich für eine Qualität. Und fragen Sie sich weiter, wenn diese Qualität eine Farbe hätte – welche wäre das für mich?
Angenommen Sie entscheiden Sich für Vertrauen – und das hätte für Sie die Farbe grün. Dann stellen Sie sich vor, dass Ihr ganzer Körper von grünem Vertrauen aufgefüllt wird. Bis in die kleinste Zelle hinein. Bis Sie ganz mit grünem Vertrauen aufgefüllt sind.
Und dann stellen Sie sich noch vor, wie das grüne Vertrauen aus ihrem Herz in den Raum um Sie herum fliesst. Bis Sie in einer grünen Vertrauenskugel stehen.
Wie fühlen Sie sich jetzt? Gleich wie vor der Übung oder anders?
Wenn Sie mögen, können Sie das mit allen Qualitäten machen, die Ihnen gerade einfallen. Wie z.B.:
Klarheit, Sicherheit, Nähe, Achtsamkeit, Lebensfreude, Herzenswärme, Wohlwollen, Mut, eigene Stimme, gesehen werden, Versöhnung, sich treu sein, Achtsamkeit, Selbstachtung, Sinnfindung, Aufrichtigkeit, sich durchsetzen, genug haben, Hoffnung, Selbstschutz, Handlungsfähigkeit, Gelassenheit, Selbstliebe, Vertrauen, Würde, Ganzheit, Freude, Erfolg, Loslassen, Schutz, Gnade, Vergebung, Fülle, verbunden sein, Lösung finden, Ruhe, sich fühlen, Aufmerksamkeit, Selbstausdruck, sich oder andere annehmen, Offenheit, Frieden finden, Innere Ordnung, willkommen sein, Dankbarkeit, Wertschätzung, Urvertrauen, Grenzen wahren, Vollständigkeit, erfüllt sein.
Entscheidungshilfe
Ich möchte Ihnen eine Methode vorstellen, die Ihnen hilft, wenn Sie sich nicht entscheiden können.
Weil Sie zum Beispiel nicht wissen, ob eine Beratung für Sie hilfreich ist oder nicht.
Sie nehmen sich zwei Zettel, die gleich groß sind und schreiben auf den einen „Bei Frau X eine Beratung buchen“ und auf den anderen Zettel „keine Beratung buchen“ .Vielleicht wäre noch ein dritter Zettel hilfreich auf dem steht „bei jemand anderem eine Beratung buchen“.
Dann falten Sie die drei Zettel, so dass Sie nicht mehr erkennen können, was auf dem jeweiligen Zettel steht. Und mischen die drei Zettel.
Dann stellen Sie sich hin, atmen ein paar mal tief durch. Stellen Sie sich Wurzeln vor, die aus Ihren Füßen zum Mittelpunkt der Erde wachsen. Und von dort die Energie in Ihren Körper fließt. Bis Ihr ganzer Körper von der Erdenergie aufgefüllt ist.
Dann stellen Sie sich vor, dass Ihr Herz mit dem Herz der Erde über eine Schnur verbunden ist. Über diese Schnur wird Ihr Herz von der Herzenergie der Erde aufgefüllt. Das Herz vergrößert sich immer mehr, bis es Ihren Körper ausfüllt und sogar noch darüberhinaus wächst. Wenn Sie mögen – legen Sie gerne eine Hand auf Ihr Herz.
Sie stellen sich vor, dass Sie ganz aufgerichtet sind und denken an einen imaginären Freund, der Ihnen ein Lächeln auf das Gesicht zaubert. Das kann ein Haustier, ein kleines Kind, eine fiktive Figur –wie z.B. Pipi Langstrumpf sein.
Nun sind Sie geerdet, aufgerichtet, im Herzen und lächeln.
Dann nehmen Sie jeweils einen der Zettel nach dem anderen in die Hand oder in die Hände und spüren ob Sie ein ja – oder ein nein bekommen. Ob Sie das Gefühl haben sich zu öffnen (ja) oder kleiner oder enger werden (nein).
Wenn Sie einen kinesiologischen Test beherrschen können Sie natürlich auch blind testen. Oder Sie pendeln die Ergebnisse aus.